Vorteile, Prüfverfahren und Bedingungen für Vebraucher

Quality Partner Premium

Nutzen für Verbraucher

Quality Partner Premium ist eine Kennzeichnung für Händler innerhalb von geprüften Shopping-Plattformen. Voraussetzung für die Vergabe ist die erfolgreiche Überprüfung des Händlers und seine Teilnahme am Beschwerdemanagement.

Deshalb können Sie als Verbraucher bei Händlern mit dem Logo Quality Partner Premium beruhigt einkaufen. Selbst, wenn einmal ein Problem auftauchen sollte, steht Ihnen jederzeit das Beschwerdemanagement zur Verfügung, um eine Lösung für Sie zu finden.

Was bedeutet Quality Partner Premium konkret für Sie?

Sie haben die Gewissheit, dass der Händler die Kriterien bezüglich folgender Punkte erfüllt:

  • Produktdarstellung und Preisangaben
  • Angabe der Versandkosten
  • Zahlungsbedingungen
  • Anzeige der Lieferbarkeit
  • übersichtlicher Warenkorb
  • transparenter Ablauf der Bestellung
  • Teilnahme am Beschwerdemanagement
  • Sicherheit bei der Übertragung von Zahlungsdaten
  • Angabe der Kontaktdaten
  • Verwendung geeigneter AGB-Texte
  • Identifikation des Händlers durch Gewerbenachweis

Prüfverfahren

Die Auszeichnung Quality Partner Premium wird in einem 2-stufigen Prüfungsverfahren vergeben. Hier finden Sie eine Zusammenfassung, wer unter welchen Voraussetzungen mit dem Logo gekennzeichnet werden kann.

Stufe 1 – die Prüfung der Plattform

Die Plattform, in der der Händler seine Produkte anbietet, wird vom EHI geprüft. Bei erfolgreichem Abschluss erfolgt die Kennzeichnung als Geprüfte Shopping-Mall. Diese Voraussetzung muss erfüllt sein, damit eine Prüfung auf Stufe 2 erfolgen kann.

Stufe 2 – die Prüfung der Händler

Auf dieser Stufe erfolgt die Prüfung des einzelnen Händlers. Folgende Punkte werden überprüft: Der Händler …

  • legt einen Identitätsnachweis vor (z.B. Vorlage des Gewerbescheins)
  • verwendet geeignete Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Das bedeutet, er
    • erbringt einen Nachweis darüber, dass die AGB von einem Anwalt erstellt wurden und der aktuellen Rechtsprechung genügen.
    • oder verwendet abmahnsichere Rechtstexte von z.B. von protected shops
    • oder verwendet Standard-AGB von Betreiber/EHI
  • nimmt am Betreiber-Beschwerdemanagement teil, das für eine zügige und effektive Bearbeitung von Beschwerden sorgt.

Sanktionen bei Verstoß

Wenn z.B. durch Beschwerden offenkundig wird, dass ein Händler Bestellungen nicht erwartungsgemäß ausführt, wird er zunächst ermahnt und zur Nachbesserung aufgefordert. Erfolgt keine Verbesserung kann die Auszeichnung als Quality Partner Premium entzogen werden.

Gleiches gilt, wenn Händler das Logo Quality Partner Premium außerhalb der geprüften Plattform, z.B. in einem normalen Online-Shop, verwenden und nach Aufforderung durch EHI oder Betreiber selbst nicht unverzüglich entfernen. Denn: Das Logo Quality Partner Premium darf nicht außerhalb der Plattform verwendet werden, weil es zwingend an die erfolgreiche Überprüfung der Plattform gebunden ist.

Teilnahmebedingungen

Mit der Bewerbung um die Kennzeichnung als Quality Partner Premium erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an. Darin sind die Rechte und Pflichten zwischen Ihnen als Händler und EHI bzw. dem Betreiber der Plattform geregelt. Dies betrifft z.B. (Auszug):

  • Umfang der Prüfung (Kriterien)
  • Nutzung des Logos Quality Partner Premium nur innerhalb der geprüften Plattform
  • Mitwirkungspflichten des Händlers beim Beschwerdemanagement
  • Mitwirkungspflichten des Händlers bei der Nachbesserung von Leistungsprozessen
  • Entzug des Logos bei Verstößen (z.B. gegen o.g. Mitwirkungspflichten)

Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen