FAQs

Wo finde ich das Gütesiegel im Shop?

Das Gütesiegel finden Sie idealerweise direkt sichtbar im Header eines Online-Shops oder als EHI-Siegel-Widget, das am Rand mitscrollt, eingebunden. Dies gibt Ihnen schnelle Sicherheit beim Online-Shopping. Manche Shops bilden das Siegel auch im Footer am Ende der Seite ab.

Wie unterscheidet sich eine EHI Geprüfte Shopping-Mall von einem EHI Geprüften Online-Shop?

EHI Geprüfte Shopping-Mall ist ein Prüfverfahren für Shopping-Plattformen, also Websites auf denen eine Vielzahl unterschiedlicher Händler Produkte zum Kauf anbieten. Die Auszeichnung wird erst verliehen, wenn der Betreiber der Plattform das intensive Prüfverfahren erfolgreich besteht, also die Prüfkriterien erfüllt. Anders als die Auszeichnung EHI Geprüfter Online-Shop, wird das Siegel EHI Geprüfte Shopping-Mall nur an den Betreiber der Plattform verliehen und gilt nicht automatisch für die einzelnen dort vertretenen Händler.

Wie wird ein Online-Shop geprüft?

Damit Sie ein sicheres Einkaufserlebnis haben, haben wir eine strenge und umfangreiche Prüfung. Unter anderem prüfen wir:

  • Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung, gesetzliche Kundeninformationen, Anbieterkennzeichnung etc.),
  • die Produktdarstellung
  • vor- und nachvertragliche Pflichtinformationen
  • sowie den rechtskonformen Einsatz von Tracking-Tools wie z.B. Google Analytics.

Zudem werden die sichere Datenübertragung im Bestellvorgang, der sichere Einsatz von Social-Media-Plugins, das E-Mail-Marketing und die Benutzerfreundlichkeit und Optimierungspotentiale zur Verbesserung der Transparenz überprüft. Dazu führen wir auch Testbestellungen durch, um ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Insgesamt wird ein Shop mit unseren 200 Prüfkriterien genauestens untersucht.

Wie wird eine Shopping-Mall geprüft?

Das Prüfverfahren EHI Geprüfte Shopping-Mall richtet sich an Betreiber von Shopping-Plattformen. Gegenstand der Prüfung sind Prozesse und Vorlagen, die vom Betreiber der Shopping-Mall zentral gesteuert und von den angeschlossenen Händlern zur Darstellung und zum Verkauf Ihrer Produkte genutzt werden.
Überprüft werden z.B. die Prozesse und Vorlagen rund um:

  • Produktdarstellung und Preisangaben
  • Versandbedingungen
  • Zahlungsbedingungen
  • Anzeige der Lieferbarkeit
  • den Warenkorb
  • transparenter Ablauf der Bestellung
  • kostenloses Beschwerdemanagement
  • Bereitstellung von AGB, Datenschutzerklärung usw.
  • Teilnahmevoraussetzungen für Händler

Die Auszeichnung wird erst verliehen, wenn der Betreiber der Plattform die Prüfkriterien erfüllt hat. Jedes Jahr erfolgt eine erneute Überprüfung. Zusätzlich können außerplanmäßige Prüfungen stattfinden, wenn dies im Einzelfall erforderlich ist.
CTA: Prüfkriterien einsehen

Beschwerdeservice

Fake-Shops