Seite wählen

Sidebar-Integration per API

Wann ist die Integration per API die geeignete Lösung?

Nutzen Sie diesen Weg als Entwickler oder technisch versierter Shopbetreiber, wenn Sie Bewertungen über unser System sammeln möchten 

  • und für Ihre Shopsoftware kein Sidebar-Plugin zur Verfügung steht
  • oder Sie unser System nach Ihren eigenen Vorstellungen integrieren möchten.

Hinweis:
Das im Dashboard bereitgestellte kleine JS-Script sorgt lediglich für die Anzeige der Sidebar. Das aktive Einsammeln von Bewertungen erfordert entweder die Installation des Plugins, oder, wie hier beschrieben die vollständige Integration via API.

JSON-API

Über die JSON-API, unsere wichtigste Schnittstelle, kann Ihre eigene Software mit unserem System kommunizieren.

Die API ermöglicht insbesondere

  • das Senden von Bewertungsanfragen an Ihre Kunden
  • oder direkt die Anzeige eines Bewertungsformular im Overlay.

 

Javascript-Integration

Auf dem Weg der Javascript-Integration können Sie

  • insbesondere die Sidebar
  • den dazugehörigen Tooltip
  • Widgets und weitere Elemente

im Shop anzeigen.

Mit dieser Integrationsmethode zeigen Sie Ihre Vertrauenselemente direkt auf Ihrer Website an, so dass Ihre Besucher Ihren Shop nicht verlassen müssen.

Diese Daten benötigen Sie für die Integration 

  • Webshop-ID Ihres Shops
  • den API-Key für serverseitige Integrationen

Beides finden Sie in Ihrem Dashboard.

Deshalb ist die Sidebar das zentrale Konstrukt bei der Integration:

Die Sidebar hat zwei grundlegende Funktionen

Funktion 1: Sammeln von Bewertungen

Die Sidebar ist das Element, dass das aktive Sammeln, sprich Einsammeln, von Bewertungen mit dem EHI-Bewertungssystem ermöglicht.

Die Bewertungen können auf zwei Wegen eingesammelt werden. 

– Weg 1 –

Bewertungsabgabe mittels Overlay/Popup direkt bei Abschluss der Bestellung

Die Bewertung erfolgt in einem Overlay, dass auf der Bestellbestätigungsseite geöffnet wird.

Kennzeichnung als verifizierte Bewertung möglich

– Weg 2 – 

Bewertungseinladung per E-Mail vom System

Nach Abschluss der Bestellung sendet das System automatisiert eine  Bewertungseinladung an den Käufer. Voraussetzung ist, dass er zuvor der Abgabe einer Bewertung zugestimmt hat. Die Zustimmung wird ebenfalls vom System eingeholt.

Kennzeichnung als verifizierte Bewertung möglich

Anmerkung:
Der dritte Weg des Einsammelns, die Bewertungsabgabe direkt auf Ihrer Zertifikatsseite (Ihrem Trustprofil), ist technisch komplett unabhängig von der Sidebar. Dort kann ein User auch ohne eine Bestellung eine Bewertung abgeben. Deshalb können auf dem Weg keine verifizierten Bewertungen generiert werden. 

Funktion 2:
Anzeige von Bewertungen und EHI-Siegel

Die Sidebar ist auch die smarteste und wirkungsvollste Methode, um Ihre Siegel und Ihre Bewertungen im Shop zu präsentieren. Als Multi-Plattform-Lösung kann die Sidebar auch Bewertungen aus zahlreichen anderen Bewertungssystemen anzeigen. Die Einstellungen dazu finden sich im Dashboard. 

Der Bewertungsprozess erfolgt grob in zwei Schritten

„Privacy First“: Bestelldaten, die zum Erzeugen von Bewertungen erforderlich sind, werden erst weitergegeben, wenn der Kunde zuvor seine Zustimmung gegeben hat.

Schritt 1 – Pop-up nach dem Check-out

Nach dem Abschluss des Bestellvorgangs erscheint ein Pop-up auf Ihrer Dankeseite.

Der Kunde hat jetzt die Möglichkeit,

  • entweder direkt eine Bewertung abzugeben (s. Weg 1 oben)
  • oder die Option „Frag mich später“ auszuwählen. (s. Weg 2 oben)
    In dem Fall wird zu einem definierten Zeitpunkt die Bewertungseinladung an ihn versendet.

In beiden Fällen wird die Zustimmung zur Übertragung der Daten an Trustprofile eingeholt.

Schritt 2 – Datenweitergabe an das Trustprofile System

Nach Abschluss der Bestellung werden die Bestelldaten an das Trustprofile-System übermittelt.

Darauf folgt, abhängig von der Aktion des Kunden, 

  • entweder die Verknüpfung der Daten der Bestellung mit der bereits abgegebenen Bewertung
  • oder zum definierten Zeitpunkt der Versand einer Einladung zur Bewertung Ihres Shops (Bewertungseinladung).

Beides führt zu einer veröffentlichten Bewertung durch einen „verifizierten Kunden“, sprich einer verifizierten Bewertung. 

Der Bewertungsprozess erfordert die vollständige Einrichtung der Sidebar

Um diesen Bewertungsprozess zu aktivieren, müssen Sie die unten beschriebenen drei Schritte umsetzen. 

Die vollständige Umsetzung stellt sicher, dass

  • der Bewertungsprozess reibungslos funktioniert
  • die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden
  • Bewertungen nachweislich Bestellungen zuzuordnen sind
  • verifizierte Bewertungen aufgrund echter Käufe gesammelt werden können. 

 

Integration der Sidebar via API in 3 Schritten

Diese kurze Orientierungshilfe soll Ihnen einen schnellen Überblick geben und kurz zeigen, worauf es ankommt.

Die detaillierte Dokumentation finden Sie unter: https://docs.trustprofile.com/

1. Sidebar-Skript einfügen

Das ist der grundlegende Schritt, um den Bewertungsprozess zu ermöglichen.  

2. Bestelldaten einfügen

Platzieren Sie ein Skript auf der Bestellabschlussseite (Danke-Seite), das die Bestelldaten (orderNumber, email, firstName) dynamisch enthält.

Wird das Skript erkannt, lädt die Sidebar das pop-up. 

3. Einwilligung prüfen und Einladung zur Bewertung hinzufügen

Käufer, die im pop-up nicht direkt bewertet haben, sondern auf „Fragen Sie mich später“ geklickt haben, können zum vordefinierten Zeitpunkt eine Bewertungseinladung per E-Mail erhalten. Damit diese Bewertungseinladung versendet wird, müssen Sie den entsprechende API-Endpoint aufrufen. Dies geschieht in der Regel nachdem der Status einer Bestellung gewechselt hat (z.B. auf „shipped“ oder „completed“).