Seite wählen

Mehr als 300 Vertrauenssiegel weltweit

Logo von Safe.Shop

Das Siegel EHI Geprüfter Online-Shop ist nun Teil des globalen Netzwerks Safe.Shop

Eine aktuelle Studie der UNO ergibt, dass 51 Prozent aller Verbraucher, die noch nicht online eingekauft haben, fehlendes Vertrauen in Online-Shops als Hauptgrund angeben. Weltweit helfen mehr als 300 E-Commerce-Gütesiegel, dies zu verbessern. Bis auf wenige Ausnahmen sind dies jedoch alles nationale Initiativen. Nationale Gütesiegel wie z.B. EHI Geprüfter Online-Shop helfen Verbrauchern sicher in Deutschland einzukaufen. Unternehmen, die Zielmärkte in mehreren Ländern bedienen möchten, müssen jedoch in jedem Land individuell zertifiziert werden.

Vereinfachung der internationalen Zertifizierung

Von Vertrauenssiegeln in unterschiedlichen Ländern zertifiziert zu werden ist für Online-Shops meist sehr aufwändig; vor allem für viele kleine und mittlere Unternehmen. Safe.Shop vereinfacht die internationale Zertifizierung für Online-Händler, damit sie auch im Ausland leichter verkaufen können. Konsumenten können so auch bei grenzüberschreitend geprüften und sichereren Online-Shops einkaufen. Die Shop-Betreiber können sich über den jeweiligen nationalen E-Commerce-Verband, Siegelanbieter wie EHI Geprüfter Online-Shop oder direkt über Safe.Shop bewerben.

Eine globale Marke, die auf lokales Vertrauen aufbaut

„Internationalisierung steht bei vielen Online-Shops klar im Fokus. Mit dem Safe.Shop-Siegel bieten wir jetzt einen schlanken Weg, um ein Siegel für unterschiedliche Länder zu erlangen. Mit unserem Partner bevh haben die Shops dabei das optimale Netzwerk für alle Rechtsfragen im grenzüberschreitenden Handel an ihrer Seite“, so Thorsten Scharmacher, Leiter EHI Geprüfter Online-Shop.

Safe.Shop plant für das nächste Jahr, in 30 Länder zu expandieren. Die Verhandlungen mit E-Commerce-Organisationen in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Südkorea, den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko wurden bereits aufgenommen.